Online Artikel   Anmeldung   News    
 
Werbung  
 
Artikel
Trockenfutter für Zwergkaninchen
Was kriegen Zwergkaninchen zu futtern? Trockenfutter, ist doch klar! Aber dass diese Annahme eigentlich falsch ist, wissen nur die wenigsten. Zwergkaninchen haben nicht die richtige Verdauung, um Getreide und Zucker in solchen Mengen zu verarbeiten. Das bedeutet, dass sie sehr schnell Fett ansetzen. Organe wie Herz, Leber etc. verfetten schnell und das Tier stirbt, obwohl es nicht sehr alt war. Den meisten fällt das nicht auf. Das Tier ist eben gestorben. Es war einfach alt, hatte ja auch keine Anzeichen für einen nahenden Tod. Leider fragen sich nur sehr wenige, warum ihr Tier wirklich gestorben ist. Oft liegt die Todesursache nämlich bei der Verfettung von oben genannten Organen.

Aber wie sollte die Ernährung von Zwergkaninchen wirklich aussehen? Auf jeden Fall frei von Getreide! 80% der Nahrung von Kaninchen bestehen aus Heu. Der Rest besteht aus Frischfutter. Dies ist im Sommer Frisches von der Wiese wie z.B. Löwenzahn, Spitzwegerich. Schafgarbe, Klee in geringen Mengen. Im Winter können dass Kohlrabiblätter sein, die man meist umsonst im Supermarkt bekommt. Auch Möhren oder Sellerie kann man günstig kaufen. Anderes Frischfutter wäre z.B. Gurke, Chinakohl, Rote Beete usw..

Die Umstellung auf Frischfutter sollte allerdings über mehrere Wochen hin erfolgen. Mindestens 4, besser 6 Wochen brauch das empfindliche Verdauungssystem der Kaninchen, um sich auf das ungewohnte Futter umzustellen. Heu und frisches Wasser sollten natürlich immer zur Verfügung stehen.

Eine Futterumstellung ist eigentlich ganz einfach: Die Tiere bekommen jeden Morgen ihr gewohntes Trockenfutter. Abends dagegen kriegen sie Frisches. Hierbei sollte man beachten, den Tieren anfangs nur Frischfutter zu geben, was sie bereits kennen. Neue, ungewohnte Sorten langsam anfüttern. Nun wird das Trockenfutter von Tag zu Tag, Woche zu Woche weniger, bis man irgendwann gar nichts mehr davon gibt. Das morgendliche Trockenfutter kann durch Frischfutter ersetzt werden, oder einfach ausgelassen werden. Leider sagen viele, sie „haben das schon immer so gemacht“. Aber warum sich nicht mit der Wissenschaft mitentwickeln? Nur, weil man früher kein Auto gefahren ist, lässt man den Wagen heute auch nicht in der Garage stehen!

Außerdem ist das Argument „den Kaninchen geht es doch gut damit“ häufig genannt. Vielleicht ging es den Kaninchen gut damit. Aber wie oben geschrieben, könnte es auch eine anscheinend „unbekannte“ Todesursache gehabt haben. Hierbei fällt die Verfettung der Organe nicht auf und man meint, dem Tier ging es ein Leben lang sehr gut. Dieses Leben hätte jedoch ohne Trockenfutter viel länger sein können.
Autor: jepp - veröffentlicht am 13.08.2011 - 13:14:56 - letzte Überarbeitung am 13.08.2011 - 13:14:56

Um den Artikel zu bewerten, fahren Sie bitte mit der Maus ber die Sterne.
Wenn die Anzahl der Sterne aufleuchtet die Sie vergeben wollen, brauchen Sie nur noch zu klicken!
Kategorie: Tiere
Werbung  
Kurzansicht
News
News Anzeiger im neuen Design!
News Anzeiger im neuen
vom 14.08.2011 - 18:36:33
Mein Account
Login
Benutzername:
Passwort:
Passwort vergessen?
Artikel
Kategorien
» Aktuelle Nachrichten (4) RSS Aktuelle Nachrichten
» Beruf & Weiterbildung (2) RSS Beruf & Weiterbildung
» Energie & Umwelt (3) RSS Energie & Umwelt
» Flirt, Liebe, Beziehung (3) RSS Flirt, Liebe, Beziehung
» Freizeit, Buntes, Vermischtes (6) RSS Freizeit, Buntes, Vermischtes
» Gesundheit & Medizin (1) RSS Gesundheit & Medizin
» Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen (1) RSS Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen
» Industrie, Bau & Immobilien (2) RSS Industrie, Bau & Immobilien
» IT, New Media & Software (2) RSS IT, New Media & Software
» Kochrezepte (74) RSS Kochrezepte
» Kunst & Kultur (2) RSS Kunst & Kultur
» Logistik & Transport (1) RSS Logistik & Transport
» Medien & Telekommunikation (2) RSS Medien & Telekommunikation
» Mode, Trends, Lifestyle (4) RSS Mode, Trends, Lifestyle
» Politik, Recht & Gesellschaft (1) RSS Politik, Recht & Gesellschaft
» Schule & Studium (1) RSS Schule & Studium
» Shopping (2) RSS Shopping
» Sport (3) RSS Sport
» Tiere (1) RSS Tiere
» Tourismus, Auto & Verkehr (4) RSS Tourismus, Auto & Verkehr
» Urlaub (2) RSS Urlaub
» Vereine & Verbände (0) RSS Vereine & Verbände
» Webmaster (4) RSS Webmaster
» Werbung, Consulting, Marktforschung (2) RSS Werbung, Consulting, Marktforschung
» Wissenschaft, Forschung, Bildung (1) RSS Wissenschaft, Forschung, Bildung
(c) 2010 - 2012 - Alle Rechte vorbehalten - News Anzeiger - täglich aktuelle Nachrichten
Rechtliche Hinweise | Kontakt - Impressum