Online Artikel   Anmeldung   News    
 
Werbung  
 
Artikel
Geschichte des Autoherstellers Renault
Renault wurde im Februar 1899 von den drei Brüdern Louis, Fernand und Marcel Renault gegründet worden. Das Familienunternehmen expandierte sehr schnell. Bereits ein Jahr nach der Firmengründung waren über 100 Arbeiter bei Renault angestellt. Im Jahre 1906 bekam Renault den ersten Großauftrag. Ein Taxiunternehmer bestellte 250 Fahrzeuge bei Renault. Die Entwicklung schritt schnell voran. Im Jahre 1913 wurde bereits das zehntausendste Auto bei Renault produziert. Während des Ersten Weltkrieges wurden bei Renault keine zivilen Pkws produziert. Renault musste in der Zeit Motoren für Flugzeuge und Panzer produzieren.

Nach dem Ende des Ersten Weltkrieges lief bei Renault wieder die Produktion von Autos an. Das Unternehmen begann dann auch Flugzeuge, Lokomotiven und Traktoren zu bauen. Später kamen auch noch Lkws hinzu. In den dreißiger Jahren baute Renault das größte Automobilwerk in Europa. Es wurde gleich für die Fließbandfertigung konzipiert. Das Fertigungsband hatte eine beachtliche Länge von 1,5 km. Renault stellte zu der Zeit in erster Linie Luxuskarossen her. Renault machte sich weitestgehend von Zulieferern unabhängig. Der Strom wurde selbst produziert. Es gab auch eine eigene Stahlproduktion. Die meisten Komponenten zur Fertigung der Fahrzeuge wurden in den eigenen Werken produziert.

Während des Zweiten Weltkrieges reparierte Renault Lastwagen und Panzer der deutschen Wehrmacht. Die Renaultwerke wurden von den Nazis beschlagnahmt und unter Zwangsverwaltung gestellt. Dadurch konnte der Umsatz von Renault in der Zeit von 1940 – 1942 verfünffacht werden. Im Jahre 1943 wurden die Renaultwerke von den Alliierten zerstört. Dadurch kam die Produktion vollständig zum Erliegen. Louis Renault wurde verhaftet. Ihm wurde die Zusammenarbeit mit den Nationalsozialisten vorgeworfen. 1944 starb Louis Renault im Krankenhaus. Der wahre Grund für seinen Tod konnte nie aufgeklärt werden.

Nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges wurden die Produktionsstätten wieder aufgebaut und sofort mit der Produktion von Autos begonnen. Das erste Nachkriegsmodell war der Renault 4 CV. Die Nachfrage nach diesem Modell war derartig hoch, dass Renault eine Lieferfrist von einem Jahr einführen musste. Das Unternehmen wuchs rasant. Die Produktionsstätten mussten ständig vergrößert werden. In den sechziger Jahren kamen dann die Erfolgsmodelle Renault 4 und Renault 16 auf den Markt. Diese Modelle waren auch die ersten, die von Deutschland importiert wurden. In den siebziger Jahren wurde der Renault 5 eingeführt. Dieses Modell war besonders bei den jüngeren Leuten sehr beliebt. Es war kompakt, sparsam und trotzdem spritzig. Seit den achtziger Jahren übernahm Renault auch noch einige europäische Lkw-Hersteller.

In den neunziger Jahren kam es dann zu mehreren Übernahmen anderer Hersteller. Dazu gehören der rumänische Automobilhersteller Dacia und der südkoreanische Automobilproduzent Samsung Motors. Renault ist außerdem mit 44 % an Nissan und mit 20 % an Volvo beteiligt. Die Traktorenproduktion wurde im Jahre 2003 an das deutsche Unternehmen Claas verkauft. Seit dem Jahre 2000 gab es zahlreiche neue Modelle. Dazu gehören unter anderem der Twingo, Clio, Megane, Scenic Modus und Laguna. Derzeit arbeitet Renault an der Entwicklung eines Elektroautos, das bereits im Jahre 2011 auf den Markt kommen soll. Bei Renault sind etwa 130.000 Mitarbeiter beschäftigt, die einen Jahresumsatz von ca. 38 Milliarden Euro erwirtschaften.
Autor: jepp - veröffentlicht am 13.08.2011 - 12:25:51 - letzte Überarbeitung am 13.08.2011 - 12:25:51

Um den Artikel zu bewerten, fahren Sie bitte mit der Maus ber die Sterne.
Wenn die Anzahl der Sterne aufleuchtet die Sie vergeben wollen, brauchen Sie nur noch zu klicken!
Kategorie: Tourismus, Auto & Verkehr
Werbung  
Kurzansicht
News
News Anzeiger im neuen Design!
News Anzeiger im neuen
vom 14.08.2011 - 18:36:33
Mein Account
Login
Benutzername:
Passwort:
Passwort vergessen?
Artikel
Kategorien
» Aktuelle Nachrichten (4) RSS Aktuelle Nachrichten
» Beruf & Weiterbildung (2) RSS Beruf & Weiterbildung
» Energie & Umwelt (3) RSS Energie & Umwelt
» Flirt, Liebe, Beziehung (3) RSS Flirt, Liebe, Beziehung
» Freizeit, Buntes, Vermischtes (6) RSS Freizeit, Buntes, Vermischtes
» Gesundheit & Medizin (1) RSS Gesundheit & Medizin
» Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen (1) RSS Handel, Wirtschaft, Finanzen, Banken & Versicherungen
» Industrie, Bau & Immobilien (2) RSS Industrie, Bau & Immobilien
» IT, New Media & Software (2) RSS IT, New Media & Software
» Kochrezepte (74) RSS Kochrezepte
» Kunst & Kultur (2) RSS Kunst & Kultur
» Logistik & Transport (1) RSS Logistik & Transport
» Medien & Telekommunikation (2) RSS Medien & Telekommunikation
» Mode, Trends, Lifestyle (4) RSS Mode, Trends, Lifestyle
» Politik, Recht & Gesellschaft (1) RSS Politik, Recht & Gesellschaft
» Schule & Studium (1) RSS Schule & Studium
» Shopping (2) RSS Shopping
» Sport (3) RSS Sport
» Tiere (1) RSS Tiere
» Tourismus, Auto & Verkehr (4) RSS Tourismus, Auto & Verkehr
» Urlaub (2) RSS Urlaub
» Vereine & Verbände (0) RSS Vereine & Verbände
» Webmaster (4) RSS Webmaster
» Werbung, Consulting, Marktforschung (2) RSS Werbung, Consulting, Marktforschung
» Wissenschaft, Forschung, Bildung (1) RSS Wissenschaft, Forschung, Bildung
(c) 2010 - 2012 - Alle Rechte vorbehalten - News Anzeiger - täglich aktuelle Nachrichten
Rechtliche Hinweise | Kontakt - Impressum